Blog Post

Pflegeheimplätze für jüngere Pflegebedürftige im Saarland

Nov. 07, 2021

Die Saarländische Pflegegesellschaft (SPG) hat ermittelt, dass aktuell 586 Pflegeplätze in saarländischen Altenpflegeheimen von jüngeren Pflegebedürftigen belegt sind. Hintergrund ist eine Anfrage des Pflegebeauftragten Jürgen Bender.


Dieser hatte in der letzten Sitzung des Landespflegeausschusses Anfang des Jahres die Problematik eines möglichen Bedarfs an Pflegeheimplätzen für jüngere Pflegebedürftige thematisiert. Aufgrund der unzureichenden Datenlage hatte die SPG gegenüber dem Pflegebeauftragten zugesagt, eine Erhebung über die Ist-Situation in Bezug auf jüngere Pflegebedürftige in Stationären Altenhilfeeinrichtungen durchzuführen.


SPG-Datenerhebung „Pflegeheimplätze für jüngere Pflegebedürftige“ Stand Oktober 2021 (PDF)

Share by: